Der Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics wird in Grundschulen schon seit vielen Jahren erfolgreich in verschiedenen Sportarten in den Klasse 3 und 4 durchgeführt. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport entwickelte einen Schulsportwettbewerb für die Klassen 1 und 2. Die Austragung des Wettbewerbs erfolgt auf Schulebene und soll als Sportfest innerhalb einer Grundschule oder zwischen mehreren Grundschulen stattfinden. Die Vorbereitung auf den Wettbewerb ist im Rahmen des Bewegungs-, Spiel- und Sportunterrichts möglich.
Gemeinsam mit dem Ministerium hat die Stiftung eine Broschüre herausgegeben mit sportartübergreifenden Wettbewerbselementen, die den Bereichen Athletik, Koordination, Staffelwettbewerbe und Kleine Spiele zugeordnet sind. Die Stiftung hat diese Broschüre finanziert und allen Grundschulen in Baden-Württemberg kostenlos zur Verfügung gestellt.
Mit Unterstützung der AOK und in Zusammenarbeit mit der Stiftung OlympiaNachwuchs werden seit dem Schuljahr 2017/2018 unter den teilnehmenden Klassen des JTFO Grundschulwettbewerbs 15 Materialpakete (Sportgeräte) und bis zu 24 Sporttage mit Beteiligung erfolgreicher Nachwuchs- oder Spitzensportler verlost werden.