Sportartübergreifende Talentfördergruppen

Talentförderung an Grundschulen

Sportlich talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 sollen sportartübergreifend zusätzlich zum regulären Sportunterricht einmal wöchentlich gefördert und trainiert werden und – wenn möglich – den Weg in einen Sportverein finden. Das sportartübergreifende Training zielt auf die Verbesserung allgemeiner motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten ab. Demnach trägt es zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten bei, fördert die allgemeine Spielfähigkeit und setzt Reize im Bereich Rumpfstabilisation sowie Ausdauer.

Die Standorte der sportartübergreifenden Talentfördergruppen werden von den Sportfachverbänden in Kooperation mit dem Sportreferat des Ministeriums für Jugend, Kultur und Sport ausgewählt. Oberstes Auswahlkriterium ist das Vorhandensein eines Sportvereins mit herausragender Jugendarbeit in mindestens einer Sportart. Im Anschluss an die Standortauswahl betreut ein Vereinstrainer an mindestens einer öffentlichen Grundschule eine Unterrichtseinheit in allen Klassen einer Klassenstufe (vorzüglich Klassenstufe 1) in seiner Sportart im Rahmen des regulären Sportunterrichts über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen. Im Anschluss an die unterrichtliche Phase bietet der Trainer ein wöchentlich stattfindendes außerunterrichtliches Sportangebot für talentierte Kinder an (= Talentfördergruppe).

Sportvereine mit herausragender Jugendarbeit, die Interesse daran haben, in ortsansässigen Grundschulen außerunterrichtliche Sportangebote zu realisieren, stellen die Zielgruppe der sportartübergreifenden Talentfördergruppen dar. Die Grundschulen erhalten dadurch die Möglichkeit, hochqualifizierte Sportstunden im Rahmen des Ganztagsangebots anzubieten, Sportvereine haben die Möglichkeit, sich in der Grundschule zu präsentieren und sportliche Talente im Rahmen des Sportangebots zu sichten und anzusprechen.

Die Talentfördergruppen an Grundschulen werden über bestehende Programme wie Jugendbegleiterprogramm, Kooperation Schule – Verein oder monetarisierte Lehrerwochenstunden im neuen Ganztagskonzept der Grundschulen finanziert.


Die durch einen Vereinstrainer begleitete Unterrichtseinheit im Rahmen des Schulsports an der Grundschule wurde durch die Stiftung Sport in der Schule mit einem Budget von maximal 400 € gefördert.

Ziel des Programms war es, zehn regelmäßig stattfindende sportartübergreifende Talentfördergruppen an Grundschulen in Baden-Württemberg pro Kalenderjahr einzurichten. Das jährliche Gesamtbudget für das Projekt belief sich auf 4.000 €.