Das baden-württembergische Gesamtkonzept der “Sport- und bewegungsfreundlichen Schule“ wurde im Jahr 2000 durch die Schulsportoffensive konsequent weiterentwickelt, unter anderem durch das Projekt„Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB).
In den letzten Jahren haben die Erkenntnisse und Hinweise zugenommen, dass die positiven Ergebnisse durch mehr Bewegung im Schulalltag nicht nur für die Grundschule zutreffen, sondern auch auf die Schulzeit in weiterführenden Schulen übertragbar sind. Dabei ist vor allem die vorteilhafte Wirkung von Bewegung und Sport auf kognitive Prozesse wie Lernen in den Fokus gerückt. Vor diesem Hintergrund hat das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg (LIS) 2009 beauftragt, die Initiative "Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" (WSB) zu entwickeln und umzusetzen.
Zunächst erprobten dreizehn weiterführende Schulen aus Baden-Württemberg als Pilotschulen im Schuljahr 2009/10 das Konzept einer weiterführenden Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (WSB). Die WSB-Initiative wurde den weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg im März 2010 im Rahmen eines Kongresses zum Thema„Schule braucht Rhythmus und Bewegung“ vorgestellt.
Weiterführende Schule können sich nun auf den Weg machen, sich in einem Schulentwicklungsprozess zu einer WSB-Schule mit Zertifikat, zu entwickeln. Das Zertifikat würde sie dann als eine Schule ausweisen, die vielfältig Bewegung und Sport im Schulalltag und im Unterricht umsetzt.
Wenn Sie als weiterführende Schule an der WSB-Initiative teilnehmen möchten, finden Sie alle wichtigen Informationen und Formulare beim Anmelde- und Zertifizierungsverfahren.
Die Zielvorgabe zum Erhalt des WSB-Zertifikats ist die Umsetzung der sogenannten WSB-Bausteine (als eigene Seite statt PDF?).